Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Österreischicher Pinscher
 
  • Das Wesen des österr. Pinschers

Um sich die Charaktereigenschaften eines ÖsterreichischenPinscher verständlich zu machen, muß man auf seinen ursprünglichen Verwendungszweck zurückblicken: Als Hofhund erwartete man sich von ihm, dass er Eindringlinge meldete, Haus und Hof frei von Nagern hielt, beim Treiben von Vieh mithalf und selbstverständlich auch ohne Zaun beim Hof blieb. Und so wie damals ist der Österreichische Pinscher auch heute noch ein guter Wachhund, muß aber kein Kläffer sein. Er scannt  Fremde erst ab, sind sie freundlich ist er auch freundlich, sind sie unfreundlich ist er mißtrauisch und behält ihn genau im Augejederzeit bereit seine Familie und sein Rudel zu beschützen.  Hat er jemanden  einmal ins Herz geschlossen, kann man mit ihm durch Dick und Dünn gehen und sich immer auf ihn verlassen. Pinscher sind oftmals sehr verschmust, ja sie fordern ihre Streicheleinheiten richtiggehend und sind ihrer Familie sehr verbunden.

Das war ja auch nötig, er sollte sich ja nicht weit vom Hof entfernen und vorallem nicht wildern gehen. Demgemäß ist die Jagdleidenschaft (außgenommen kleine Nager) des Österreichers gut lenkbar und er zeigt zwar Wild gut an ist aber auch gut abrufbar. Umso stärker ist dafür sein Willen ausgeprägt. Beim Treiben von Vieh wurde von ihm mehr oder weniger selbständiges Arbeiten verlangt und so versucht er auch jetzt noch oft bei der Erziehung mit erstaunlichem Einfallsreichtum seine eigenen Varianten zu entwickeln. Der Österreichische Pinscher ist ein aktiver Hund, der sich gerne draußen aufhält. Keineswegs nervös - ist er, wenn er ausgelastet ist,  im Haus ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Seine Menschen liebt er heiß und kommt auch mit Kindern, wenn diese die hündischen Höflichkeitsregeln beachten, sehr gut aus.
Der Österreischiche Pinscher ist ein vielseitiger intelligenter Hund der für jede Art von Hundesport geeignet ist. Er hat gute Erfolge in Dummyarbeit, Agility, Turnierhundesport, Longieren,Dogdancing, Dogfrisbee,  Rettungshundearbeit als auch als Therapiehund, egal ob für Menschen oder für Tiere


Alles in allem ist der Österreichische Pinscher DER Hund für aktive, humorvolle, selbstbewußte Menschen, die sich gern in der freien Natur aufhalten